Ein ganz besonderer Moment für jeden einzelnen Zunftbruder. Die Aufnahme. Ungewiss mit tausend Gedanken im Kopf geht man in sein erstes Bott. Was erwartet mich im Bott und im späteren Zunftleben? Kann ich den Erwartungen der älteren Zunftbrüder gerecht werden? Hoffentlich mache ich nichts falsch.

Eindrücklich wenn alle Zunftbrüder in Anzug im Bott sitzen und gespannt alle Augen auf einen selbst gerichtet sind. Das erste Mal hört man die kompletten Statuten der Zunft und bekommt einen Eindruck was es wirklich heißt Zunftbruder zu sein. Stolz bekommt man seinen historischen Aufnahmekrug in die Hand und einem wird deutlich, dass die Tradition und das Brauchtum an oberster Stelle stehen.

Im Verlaufe des Botts, bei dem man sich eher wie ein Zuschauer fühlt, wird einem dann deutlich, dass die Verbindung der Zunftbrüder einmalig ist. Man merkt dass dieser Bund mehr als nur eine Vereinsfreundschaft ist. Das Zunftabzeichen, welches die Verbindung zur Zunft nach außen zeigt, und alle anderen Zunftutensilien, wie zum Beispiel das Zunft- und Liederbuch, wird stolz entgegengenommen und man freut sich Teil der Zunftgeschichte zu werden. Alles in allem gibt es natürlich auch Spannungen und Auseinandersetzungen im Zunftleben, jedoch wird sicher jeder Zunftbruder sagen, dass es die richtige Entscheidung war ja zu den Statuten gesagt zu haben.