Die Waldshuter Fasnacht

 

Narri Narro! Die Narrozunft Waldshut 1411 e.V. bildet den Hauptverein der Waldshuter Fasnacht, doch auch wir Junggesellen spielen dabei eine große Rolle. Ob beim Kappenabend, in der Närrischen Gass oder bei der Fasnachtsverbrennung, die Junggesellen sind mit vollem Elan als Träger der Fasnacht dabei!

Die Waldshuter Fasnacht blickt auf eine lange Tradition zurück. Die Junggesellen spielen dabei eine wichtige Rolle, da von den närrischen Zunftbrüdern früher der Narro gewürfelt wurde. Die Narrozunft Waldshut 1411 e.V. bildete sich einst aus aktiven und ehemaligen Zunftbrüdern. So ist es nicht verwunderlich, dass die Junggesellenschaft 1468 Waldshut ein sogenanntes „Mitlaufrecht“ bei der Narrozunft haben. Dies bedeutet, sie dürfen als Hansele, Geltentrommler oder Ranzengardist bei Umzügen mitlaufen, ohne selbst aktives Mitglied der Narrozunft sein zu müssen. Im Gegenzug wirkt die komplette Junggesellenschaft viel an der Waldshuter Fasnacht mit und unterstützt die Narrozunft.

Besonders ist die Fasnacht in Waldshut, da viele Vereine und Personen sich mit Freude engagieren und feiern. Wir selbst nehmen uns da nicht raus. Schon beim Wecken am Schmutzigen Dunschdig sind wir dabei und befreien Schulen, Kindergärten und natürlich auch die Behörden.

Aber dies ist nicht der einzige Anlass, bei dem wir uns in die Menge stürzen. An den Kappenabenden sind wir immer dabei und gestalten diesen mit. Bescheiden können wir sagen, dass wir dabei immer den besten Programmpunkt liefern. Dieser von den Narren organisierte Bunte Abend stellt jedes Jahr eine lustige Veranstaltung dar, in der über Politiker aus Welt und Stadt und natürlich über Tiengen gelacht wird.

Die Närrische Gass bereichern wir zudem auch jedes Jahr mit einer besonderen Location, wo wir für ausgelassene Partystimmung sorgen. Jahre lang war dies zum Beispiel der „Röhrende Hirsch“, ein LKW, den wir in die Kaiserstraße stellten und als Disco umgebaut hatten.

Den Abschluss der Fasnacht stellt in Waldshut immer die Fasnachtsverbrennung dar. Diese wird von uns in Person des Zunftmeisters abgehalten. Bevor diese stattfindet, halten wir mit dem Wurstsalatessen einen kleinen Vorprogrammpunkt ab, an dem wir uns mit Narren und närrischem Volk versammeln. Danach wird der Narro mit einer Prozession zum Rathaus getragen, wo er dem Feuertod übergeben wird.