Inmitten des historischen Herzens von Waldshut, direkt vor dem Metzgertörle, wurde am Samstag  den 05. August 2023 ein Highlight der städtischen Tradition gefeiert: Die Bocktaufe durch die Junggesellenschaft 1468 Waldshut Die 555. Waldshuter Chilbi steht kurz bevor und mit der feierlichen Taufe von “Andreas der Kameradschaftliche” wurde der diesjährige Chilbibock vorgestellt. Andreas Maier, ein treuer Freund und Unterstützer der Zunft, wurde die besondere Ehre zuteil, als Bockgötti der 555. Waldshuter Chilbi ernannt zu werden. Dies verpflichtet ihn dazu, sich um den beeindruckenden Chilbibock zu kümmern, bis dieser bei der Bockverlosung einen neuen Besitzer findet. Die Bocktaufe markiert gleichzeitig den Beginn der Chilbivorzeit. Ein Zeitraum, in dem die Junggesellen durch die Stadt ziehen, Freunde und ehemalige Mitglieder besuchen und insgesamt 1000 Lose verkaufen. Die Veranstaltung war ein echtes Volksfest und Highligt: Ab 16:30 Uhr kamen die Besucher in den Genuss von kühlen Getränken, schmackhaftem Bier, leckeren Steaks und Würsten. Pünktlich um 17:30 Uhr ging es dann mit der eigentlichen Bocktaufe los. Und als wäre das nicht schon Grund genug zur Freude, sorgte ab 18:30 Uhr die Schweizer Band Jazz-Cube für ausgelassene Stimmung und Musik. – Es war uns ein Fest!! Wir sehen uns an der Chilbi und bis bald!

Jung Heil!!