Keine Bocktaufe zur Chilbi ist heute kaum vorzustellen.

Zum Start der Jubiläumschilbi halten wir natürlich auch dieses Jahr unsere Bocktaufe ab. Diese wird am 04.08.2018 in der Waldshuter Kaiserstraße stattfinden. Um 17.30 Uhr wird dabei der Chilbibock präsentiert. Dabei erhält er seinen ehrwürdigen neuen Namen. Zunftmeister Werner Späth wird somit den Bockgötti der 550. Waldshuter Chilbi verkünden!

Danke an unsere Unterstützer

Vor der eigentlichen Taufe beginnt der Ausschank von Essen und Getränke schon um 16.30 Uhr vor dem Metzgertörle in der Kaiserstraße. Dabei werden wir Junggesellen von den Ehemaligen der Junggesellenschaft und der Metzgerei Ebner unterstützt. Diesen dafür jetzt schon einen großen Dank!

Vor der Bocktaufe wird die Zunft auf einer Bockreise zusammen mit der Bockmusik verschiedene Freunde und Gönner besuchen und sich auf den Abend und die Taufe einstimmen. Dabei möchten wir unsere Verbundenheit und Freundschaft mit unseren Gastgebern zum Ausdruck bringen und die Begeisterung für die Chilbi verbreiten.

Chilbibock und Bockgötti

Die Bocktaufe wird Zunftmeister Werner Späth durchführen und dabei dem noch namenlosen Bock seinen Namen geben. Der Namensgeber des Bocks ist dabei der Bockgötti, der als Pate für den Chilbibock dient. Die Junggesellen wählen dabei jedes Jahr eine Person aus, die sich für die Junggesellen, Waldshut und die Chilbi in besonderem Maße eingesetzt hat. Diesen Einsatz für den Erhalt des Brauchtums und das Engagement für die Junggesellen möchte die Zunft dabei mit diesem Ehrenamt hervorheben.

Der Chilbibock 2012 „Claus der Treue“

Der Bockgötti selbst wird bis zur Bockverlosung am 19.08.2018 für den Chilbibock verantwortlich sein und auf seine Gesundheit und sein Wohlergeben achten.

Nach der Verkündung des Namens und der Bekanntmachung des Bockgöttis steigt unsere Feier. Dazu laden wir Junggesellen alle Gäste und Passanten ein mit uns den Bockgötti und den Start der Waldshuter Chilbi zu feiern. Die Bocktaufe stellt nämlich den Start der Chilbi-Vorzeit dar. Musikalische Unterhaltung bietet ab 18.00 Uhr die Band Jazzcube und wird durch ihren Sound für eine lockere und gute Stimmung sorgen.

Bis 22.00 Uhr wird die Veranstaltung gehen. Das besondere Ambiente der Feier in der Kaiserstraße, zusammen mit der Musik und Freude auf die Jubiläumschilbi lädt zum Verbleiben ein. Wir freuen uns auf viele Gäste und eine tolle Stimmung!