Schon steht die Waldshuter Fasnacht wieder an und wir Junggesellen sind natürlich dabei!

Am 8.2. findet mit dem Schmutzigen Dunschdig in Waldshut das Wecken und damit einhergend das Befreien der Ämter und Schulen statt. Neben der Narro-Zunft Waldshut sind auch wir Junggesellen aktiv dabei und unterstützen sehr gerne die Narren als Hansele und Geltentrommler verkleidet. Für uns ist es klar, dass wir an der Fasnacht uns aktiv einbringen, schließlich sind wir auch einer der Träger der Fasnacht in der Waldstadt.

Dabei ist die schöne Tradition des Weckens, beginnend in der Kaiserstraße, schon das erste Highlight der Waldshuter Fasnacht. Mehlsuppe-Essen und die Befreiung von Ämtern und Schulen ist immer eine große Freude, besonders bei begeisterten Schülern, die sich über die Ferien freuen. Das Heringsessen am Schmutzigen Dunschdig bringt zudem eine einmalige Veranstaltung mit. Der Zunftmeister der Narro-Zunft Waldshut führt durch den Mittag und bringt närrische Schlagfertigkeit und gute Stimmung schnell zusammen.

An den Kappenabenden in Waldshut nehmen wir dieses Jahr natürlich auch wieder teil. Gerne tragen wir zum Programm bei und bringen uns durch einen eigenen Beitrag ein. Dieses Jahr werden wir nicht als Totengräber auftreten, sondern uns an dem Motto des Kappenabends „Reeperbahn“ orientieren.

Am Fasnachtsmontag selbst werden wir in der Närrischen Gass eine Party-Location haben. Unter dem Namen „Roter Bock“ laden wir alle Fasnachtsbegeisterten und Feierwütigen zu uns ein, um das Laster zu leben und ordentlich Party zu machen. Heißer Caipirinha und Tanzen, halten dabei jeden warm. Und sollte trotzdem jemand frieren, haben wir extra unseren Roten Bock auch beheizt. Denn dieses Jahr ist es etwas anderes, kein Zelt oder Pavillon wird von uns in die Kaiserstraße gestellt. Wir bauen nämlich eigens für die Fasnacht ein Haus auf. Vorbeikommen lohnt sich auf jeden Fall!

Am Fasnachtsdienstag werden wir den Abschluss der Fasnacht begehen. Mit der Fasnachtsverbrennung am Rathaus in Waldshut werden die Geschichten des Narro vom Zunftmeister Werner Späth vorgetragen. Das Ende der Fasnacht markiert dann das Verbrennen des Narro selbst. Wir Junggesellen als klagende Menge mit Zuschauern und Narren freuen uns immer auf dieses besondere Event.

Fasnachtsprogramm 2018

Das Programm der Waldshuter Fasnacht von der Narro-Zunft