Im letzten Beitrag hatten wir verkündet, dass es im Jahr 2020 keine feiereliche Waldshuter Chilbi geben wird.

Wir Junggesellen unterstützen die Entscheidung zur Absage der Chilbi rational vollkommen. Andererseits aber möchten wir die Tradition leben und erhalten – auch in dieser schwierigen Zeit.

Leider ist dies aber nicht so möglich, wie wir uns es wünschen. Abstand, Hygieneregeln und strikte Einhaltung der Vorgaben stehen im Konflikt zu einer ausgelassenen Feier, die schlussendlich mit der Verkündung und der Übergabe des Chilbibocks und dem Zelebrieren des Bockgewinners ihren Höhepunkt findet. Darum haben wir Junggesellen uns für dieses Jahr entschieden keinen Chilbibock auszuwählen und keine Bockverlosung durchzuführen.

Im Video erklärt Zunftmeister Marc, wie wir Junggesellen trotzdem, im Sinne der Chilbi, etwas auf die Beine stellen möchten.

 

Jung Heil!