Am 3.3.2019 erfuhren wir voller Trauer die schreckliche Nachricht. Einen Tag zuvor verstarb unser Zunftbruder Joris Wechlin. Ein Schock für seine Familie, seine Freunde und für jeden seiner Zunftbrüder.

Mit gerade einmal 19 Jahren wurde er aus dem Leben gerissen. Doch wir wollen uns nicht nur auf diese, noch immer, unfassbare Nachricht fixieren. Wir als Junggesellenschaft wollen hier hervorheben, wie froh wir sind Joris unter uns, als Teil unserer Gemeinschaft, gehabt zu haben.

Joris trat der Zunft am 17.8.2018 bei. Dies war nicht nur ein besonderer Tag für ihn, sondern auch für uns alle. Denn es war keine „normale“ Aufnahme. Wir feierten an diesem Tag unser Jubiläumsbott und hatten dafür viele Gäste eingeladen. So etwas findet nur alle 25 Jahre statt. Unsere Botts halten ansonsten immer unter Ausschluss der Öffentlichkeit ab. Und so kam es, dass Joris ein großes Publikum hatte, als er zur Tradition, der Freundschaft und den Statuten der Junggesellenschaft „ja“ sagte. Von da an war er unser Zunftbruder.

Joris war ein aufgeschlossener Mensch. Er war stets ein Typ, der lächelnd und aufmerksam sich bei uns einbrachte und auch seine Freude ausstrahlte. Gerade während der Chilbi war diese Eigenschaft etwas, was ihn bei uns Zunftbrüder und auch den Freunden der Zunft gut ankommen ließ.

Leider war die aktive Zeit in der Zunft mit ihm nur von kurzer Dauer. Doch in diesem halben Jahr war es mehr als schön ihn bei uns in der Gruppe aufblühen zu sehen und wie er einfach Teil des großen Ganzen sein wollte. Er plante mit uns am Klausurwochenende das Zunftjahr und brachte Ideen vor, wie wir unsere Fasnacht oder die Veranstaltungen unterm Jahr gestalten sollten.

Die aktive Zeit mit ihm war nicht die einzige Möglichkeit Joris besser kennen zu lernen. Schon bevor er bei uns aufgenommen wurde, war er immer wieder für uns eine große Hilfe. Sei es, dass er als Fotograf an einigen unserer Veranstaltungen diese Eindrücke festhielt. Er war auch sonst für Arbeitsdienste immer schnell parat und abseits von offiziellen Terminen bei uns dabei und genoss die Zeit in der Runde.

Wir sind stolz darauf Joris in unseren Reihen gehabt zu haben! Es war uns eine große Freude, dass er bei uns war und sich einbrachte. Unser Zunftbruder wird uns immer fehlen. Wir trauern mit seiner Familie und seinen Freunden, doch eines können wir versprechen:

Einmal Zunftbruder immer Zunftbruder! Joris du warst einer von uns und wir werden dich nicht vergessen!!!

„In der Freundschaft treuem walten, wollen wir zusammenhalten – heit´rer Sinn und froher Mut steht dem Junggesellen gut.“