„Was war das bitte für eine unfassbar tolle 555. Waldshuter Chilbi!“ Gut zwei Wochen nach der Bocktaufe von „Andreas dem Kameradschaftlichen“ fand nach langer Zeit wieder der Fassanstich am Freitag statt. Dort stoßen wir mit verschiedenen Freunden & Gönnern, Chilbibegeisterten, befreundeten Vereinen, sowie unserem Bockgötti Andreas Maier auf eine hoffentlich erfolgreiche und tolle Chilbi an.

Am Samstag dann dachten wir bei der Totenehrung an alle Gefallenen Waldshuter in den Kriegen, bevor wir gemeinsam zum Johannisplatz zogen, um dort beim Heimatabend mitzuspielen. Beim Bürgertheater ging es um alte Waldshuter Persönlichkeiten und so spielten wir als Totengräber bei der Szene der Katzenmutter Josepha mit.

Dann wurde es ernst: Am Sonntag fand das Highlight der Chilbi statt, die Bockverlosung stand vor der Tür.

Nach dem Umzug durch die schöne Kaiserstraße ins Festzelt begrüßte unser Zunftmeister Marc Jacobshagen alle Festzeltgäste zur Bockverlosung. Bei der Zahl Zahl 572 fiel das Glas zu Boden und unser Freund und Gönner Joe Keller wurde damit Bockgewinner von „Andreas dem Kameradschaftlichen“. Es wurde bis spät in die Nacht hinein gefeiert, u.a. in unserer exklusiven schönen Bockhütte im Haberer Hof.  Am Montagmorgen waren wir gemeinsam mit Bockgötti und Bockgewinner in der Kirche bevor es zum jährlichen Gulaschessen in die nördliche Stadtscheuer ging. Marc führte souverän durchs Gulaschessen, sodass die Stimmung grandios war. Es wurde später noch die Ehrenscheibe ausgeschossen, bei der unser Zunftbruder Andreas Laubis, mit auflegen, das beste Ergebnis geschossen hat. Nach dem Wunschkonzert der Stadtmusik Waldshut, eröffneten wir unsere Bockhütte in unserer Zunftstube. Dort wurde noch ein letztes Mal richtig gefestet.

Diese Waldshuter Chilbi war wieder ein tolles und unfassbar schönes Fest, mit einem tollen Bockgötti und einem tollen Bockgewinner!

Wir freuen uns schon auf das baldige Bockessen 2023.

Jung Heil!