Rückblick auf die Bocktaufe 2019

Die Chilbi hat für uns bereits angefangen. Denn nach der Bocktaufe geht es für uns Junggesellen mit den Chilbigesprächen und dem Bocklosverkauf los. Wie die Bocktaufe abgelaufen ist und wer Bockgötti wurde, erfahrt ihr in diesem Bericht. Zudem lassen sich aus der Galerie einige Eindrücke sammeln.

Bevor es los geht

Am Samstag, den 03.08, starteten wir Junggesellen unsere traditionelle Bockreise. Dabei geht es schon früh morgens los. Es beginnt für uns bei der Firma Schleith welche den Bockreisewagen bereitstellt. Diesen schmücken wir dort mit Tannenreis und blau-weiß-rotem Krepppapier. Nach kurzer Pause zum Umziehen treffen wir uns mit der Bockmusik beim Rheinischen Hof. Dann kann die Bockreise mit einem Aufzug durch die Kaiserstrasse beginnen.

Die Bockreise

Die Bockmusik begleitete uns mit toller Musik zu unserer ersten Station auf unserer Reise.
Jubiläumsbockgewinner Joachim Ebi empfing uns herzlichst mit Bier und tollen Würsten vom Grill. Zunftmeister Werner Späth überreichte ihm zum Dank die Ehrenplakette der diesjährigen Chilbi. Die Bockmusik spielte zum Abschied noch den Junggesellenmarsch, bevor es zu unserem nächsten Stop ging.

Bockgötti von 2017, Gilberto Cammisa, empfing uns ebenfalls sehr herzlich. Italienisches Tiramisu, italienischer Espresso und deutsches Bier durften den Weg in unsere Bäuche finden, zuvor überreichte Werner Gil ebenfalls eine Ehrenplakette.

Die letzte und mittlerweile traditionelle Station der Bockreise führte uns vom Aarberg nach Tiengen. Die Surianergemeinde Tiengen e.V. empfing uns am Surianerbrunnen in Tiengen. Nach tollen Gesprächen und witzigen Unterhaltungen sprangen wir mit einigen Surianern auf den Bockreisewagen um den Weg nach Waldshut aufzunehmen.

Um 17:30 Uhr trafen wir mit dem Bock beim Metzgertörle ein. Die rund 250 Gäste freuten sich den Junggesellenmarsch, gespielt von der Bockmusik, zu hören. Darüber hinaus warteten sie gespannt auf die Rede von unserem Zunftmeister Werner Späth.

Die Bocktaufe

Die Bockmusik, der Chilbibock und wir Junggesellen wurden mit Applaus und guter Laune begrüßt. Unser Zunftmeister erzählte den Zuschauern und Gästen die Geschichte der Bocktaufe und der Bockreise.
Der große Auftritt des Chilbibocks war soweit: er wurde mit einem Bier getauft. „Heinz der Gönner!“, schallte es aus den Lautsprechern. Bockgötti 2019 ist niemand geringeres als unser Freund und Gönner Heinz Rombach!

Überglücklich schritt der diesjährige Bockgötti  auf die Bühne, bedankte sich und wünschte allen eine glückselige Chilbi.
Nach vielen Gratulationen spielte kurz darauf die Band JAYAM.

Bei tollem Wetter konnte man sich zur Erfrischung ein kühles Getränk holen. Wer Hunger hatte wurde mit Gegrilltem versorgt. Es war wieder ein wunderschöner Tag und ein tolles Fest in unserer schönen Waldstadt!

Jung Heil!