Die Wahrung des Brauchtums und der Tradition in Waldshut ist Sinn und Aufgabe von uns Junggesellen. Dabei arbeiten wir als Träger der Waldshuter Chilbi und der Waldshuter Fasnacht stark daran, dass diese Feiern erhalten bleiben und stets attraktiv sind.

Für die Junggesellen ist es aber ebenso wichtig, dass Partys und Veranstaltungen für Jugendliche und Partywütige in Waldshut stattfinden. Dafür wurden von den Junggesellen über die Jahrzehnte verschiedenste Partys organisiert. Diese Veranstaltungen wurden dabei teils in die Waldshuter Chilbi bzw. Fasnacht verknüpft, aber waren nicht nur an diese Events gebunden.

Ein Beispiel für solche Veranstaltungen sind die Tanz-Abende während der Chilbi gewesen. Dabei organisierten die Junggesellen in der Zeit, als die Chilbi nicht auf sechs Tage gekürzt wurde, die Unterhaltung an den Abenden. Dabei traten Bands und Sänger im Festzelt auf und die Junggesellen luden dazu ein, im Zelt und der Bockhütte zu feiern. An den Chilbis fanden solche Abende unter Gestaltung der Junggesellen an drei Tagen statt.

An der Fasnacht war es am Fasnachtsmontag üblich, dass abends der Junggesellen-Ball in der Stadthalle stattfand. Dabei wurde diese Location auch öfters gewechselt. Teilweise wurde in dem nicht mehr stehenden Kolpinghaus gefeiert, aber auch im Waldshuter Schützenhaus fand man sich ein. Trotzdem waren die Partys in der Stadthalle im Besonderen immer ein Highlight. Bands und Musiker traten auf und viele kostümierte Fasnachtsbesucher machten die Nacht zum Tag. Zudem wurde an der Fasnacht noch der Kehraus-Ball am Fasnachts-Dienstag abgehalten. Dieser fand als Abschluss nach der Fasnachtsverbrennung statt. Dabei wurde ebenfalls in der Stadthalle gefeiert und man konnte noch einmal die vergangene Fasnacht hochleben lassen.

Zusammen mit den Ehemaligen Junggesellen wurde zudem oft die Jazz-Matinee im Haberer Hof in Waldshut abgehalten. Jazz-Künstler kamen dafür an den Hochrhein und unterhielten im einmaligen Ambiente des Haberer Hofs und des Spitaleckturms die Gäste.

Vor dem Feiertag Tag der Arbeit, wurde auch oft der Tanz in den Mai im Schützenhaus gefeiert. Dieses Event wurde im Jahr 2012 wieder aufgenommen und seitdem findet an jedem 30.4. der Fly in the May im Kornhauskeller in Waldshut statt. Dabei legen bekannte DJs verschiedenste Musik auf und der Kornhauskeller wird ordentlich gefüllt. Dies stellt einen abwechslungsreichen Kontrast zu sonstigen Veranstaltungen, wie Stadtführungen oder Band-Auftritten im Kornhauskeller dar.

Seit 2012 findet jährlich der „Fly in the May“ im Kornhauskeller statt

Zudem wird die Halloween-Party von den Junggesellen abgehalten. In den Röhren des Kornhauskellers versammeln sich dabei verkleidete Partygäste und feiern zu der Musik von DJs bis tief in die Nacht. Leider konnten 2017 die Halloween-Party, wie auch der Fly in the May nicht stattfinden, da der Kornhauskeller aufgrund von Arbeiten für den Brandschutz nicht zur Verfügung stand.

Die Veranstaltungen der Junggesellen haben sich über die Jahre hinweg geändert aber immer wieder wurden sie angepasst, damit in Waldshut Partys von Vereinen und Gruppen gefeiert werden können. Während noch im 20. Jahrhundert diese Partys im besonderen während der Fasnacht und der Chilbi als extra Veranstaltungen organisiert wurden, finden heute große Veranstaltungen auch über das Jahr statt und wir als Junggesellen hoffen, dass wir damit unserem Anspruch Tradition und Geselligkeit in Einklang zu bringen, gerecht werden.