Am Samstag feierten wir am Metzgertörle den diesjährigen Bock und Bockgötti der 549. Waldshuter Chilbi.

DSC06477Auch im Vorfeld sind wir nach altem Brauch auf die Bockreise durchs Land gefahren und stimmten uns zusammen mit Bockmusik, Freunden und Gönnern gemeinsam auf die Chilbivorzeit ein.

Um 17:30 Uhr begann der Bockaufzug der Junggellen und der Bockmusik in Richtung Metzgertörle in der Innenstadt.

Zunftmeister Werner Späth und 2. Lademeister Philippe Dietzsch betraten zusammen mit Fähnrich Rustam Hasanov und dem Bock die Bühne.

Werner eröffnete mit seiner Rede über die Tradition und Geschichte des Bocks die Feierlichkeiten. Der Legende nach bewahrte der Bock die Stadt vor dem Sturm der Schweizer im Jahre 1468. Waldshuts junge Gesellen führten den letzten Schafsbock der Stadt über die Mauer, um den Schweizern zu zeigen, dass die Stadt noch lange nicht ausgehungert war. Die Schweizer hoben die Belagerung auf und somit war unsere Waldstadt befreit.

Nun war es endlich soweit, die Taufe und die Bekanntgabe des Bockgöttis rückte immer näher. 1.Lademeister  Marc Jacobshagen überreichte Werner einen Krug Bier, um die Taufe zu vollziehen. Zunftmeister Werner verkündete durch das Mikrofon: „Hiermit taufe ich dich auf den Namen Gilberto der Kreative. Bockgötti der 549. Waldshuter Chilbi ist kein geringerer, als unser Freund und Gönner Gilberto Camissa.“DSC06483

Mit zahlreichen Gästen feierten wir bis weit in den Abend hinein die Bekanntgabe des Bockgöttis und den Start der Waldshuter Chilbi.

 

Wir bedanken uns bei der Ladwig´s Dixiland Kapelle, die den Abend super musikalisch umrahmte und natürlich auch bei unseren Gästen und Helfern.

Wir freuen uns auf eine super Chilbizeit mit vielen interessanten Gesprächen und wünschen allen eine glückselige Chilbi.DSC06496